Aktuelle Termine

18.12.2017 Marco Langshausen

Neueste Meldungen

25.01.2016

Spendenübergabe bei Papillon in Trier

Bei der letzten St.-Martin-Feier der Ortsgemeinde Boxberg wurde durch die hervorragende Beteiligung der Ortsbevölkerung ein Überschuss in Höhe von 786,20 EUR erzielt.

Weiterlesen …

13.11.2015

TV-Darsteller Roland Jankowsky mit schräg-kriminellen Shortstories

TV-Kommissar „Dirty Harry“ Overbeck (alias Roland Jankowski) bekannt aus der ZDF-Krimiserie „Wilsberg“ und aus der Fernsehserie „Nicola“, liest am Freitag, den 13. November im Gemeindehaus in Boxberg ab 20.00 Uhr schräg-kriminelle Kurzgeschichten von Autor Peter Splitt.

Weiterlesen …

01.08.2015

Bolzplatz-Aktionstag

[[ hier geht´s zum Artikel ]]

Besucher Statistik
Online:
2
Besucher heute:
46
Besucher gesamt:
73.060
Zugriffe heute:
91
Zugriffe gesamt:
202.523
Besucher pro Tag: Ø
34
Zählung seit:
 06.01.2012
Schulhausbau

Mitte Mai wurde mit dem Neubau des Schulhauses begonnen. Bei sehr günstiger Witterung ging die Arbeit rasch von statten, sodass das Schulhaus schon Ende Juni im Rohbau fertig stand.

Am 12. Juni 1896 wurde das alte Schulhaus versteigert. Es ging für den Preis von 1002 Mark in den Besitz des Herrn Seurer aus Boxberg über.

Der 13. Oktober 1896 war für Boxberg ein denkwürdiger Tag. Es fand nämlich die Einweihung des neuen Schulhauses statt. Der königliche Kreisschulinspektor Herr Gürten war selbst erschienen, um die Feier zu leiten. Des Morgens um 8.00 Uhr fand in hiesiger Kapelle eine hl. Messe statt. Gegen 9.00 Uhr begann die Feier in der Schule. Der Ortsschulinspektor Herr Pfarrer Fendel nahm die Einweihung vor. Darauf wurden von den Kindern Lieder und Gedichte vorgetragen. Die Schüler welche damals in die Schule einzogen waren folgende:

Knaben:   Mädchen
Blum, Nikolaus
Emmerichs, Johann Josef
Friedrichs, Peter
Haubrichs, Hubert
Hens, Anton
Hens, Michael
Hens, Peter
Kartels, Johann
Kirst, Johann
Lenarz 1, Peter
Lenarz 2, Peter
Lenarz, Michael
Lenarz, Vinzenz
Michels, Josef
Neurohr, Johann-Peter
Rollmann, Peter
  Bastges, Elise
Bastges, Katharina
Bastges, Susanne
Blum, Anna-Maria
Blum, Gertrud
Blum, Maria
Bum, Agnes
Friederichs, Margret
Haubrichs, Gertrud
Haubrichs, Maria
Hens, Anna-Maria
Hens, Maria
Kirst, Katharina